Chorklasse

Chorklasse an Gymnasium und Realschule

Wir bieten ab der Klasse 5 sowohl an der Realschule als auch am Gymnasium ein Chorklassen-Konzept an. Die Kinder bilden so nicht nur eine Schulklasse, sondern sind gleichzeitig auch eine Chorgemeinschaft. Das gemeinsame Singen, das Aufeinander-Hören und Erleben von Klangschönheit verbindet die Kinder und fördert die Klassengemeinschaft. Das praktische Musizieren verschafft weitere Vorteile für die schulische Entwicklung:

• Förderung der Konzentrations- und Leistungsfähigkeit
  • Förderung des sozialen Verhaltens
  • entspanntes Klassenklima
  • Stärkung des Selbstwertgefühls

Am Gymnasium beginnen alle 5. Klassen mit dem Chorunterricht - welche Schülerinnen und Schüler langfristig dabei bleiben, entscheidet sich im Laufe des ersten Schuljahres.

An der Realschule wählen Sie dieses Angebot bereits mit der Anmeldung aus. Da es hier auch ein Coaching in Kleingruppen bei Gesangslehrern umfasst, erheben wir hierfür eine Jahresgebühr von 140 Euro.

Bekommen Sie hier einen Eindruck von der Chorklasse in einem Musikvideo.

img_0785.jpeg