Schülerbibliothek

Herzlich Willkommen in der Schülerbücherei der Heimschule St. Landolin!

Unsere Bücherei ist ausgestattet mit deckenhohen Regalen, voll mit Büchern aller möglichen Genre, sodass für jeden Besucher und jede Besucherin etwas dabei ist. Alle werden Willkommen geheißen von verschiedenen bekannten und beliebten Buchreihen und Bestsellern, wie z.B. die Tintentriologie, Harry Potter, Gregs Tagebuch, Warrior Cats und vielem mehr. Die Bücher dürfen jeweils für vier Wochen ausgeliehen
werden um diese zu lesen, doch auch falls man es nicht schafft, das Buch bis zum Abgabedatum abzugeben, kann es immer noch um 2 Wochen verlängert werden. In die Bücherei kann jede und jeder in den Pausen kommen, um zu lesen oder auch um einfach nur zu schmökern. Hierfür bietet besonders die Sitzecke mit einem Sitzsack und einem Sofa die Möglichkeit.

schuelerbuecherei.png

Auch findet jährlich unsere große Bücherbestellung statt, für diese besonders auf die Bücherwünsche der SchülerInnen eingegangen wird. Zuvor gibt es die Möglichkeit die gewünschten Bücher in die Bücherwunschliste einzutragen. Diese Vorschläge werden dann bei einem gemeinsamen Büchereitreffen sortiert und die ausgewählten Bücher anschließend mit anderen beliebten Büchern und Buchreihen bestellt. So zogen auch dieses Jahr viele berühmte Bücher, wie z.B. „Die Mitternachtsbibliothek“ oder „Vergiss mein nicht“, in das Sortiment der Schülerbücherei ein.

Das Büchereiteam unserer Heimschule besteht mittlerweile aus 20 Mitgliedern der Klassenstufen 7-13, welche die Pausendienste in der Bücherei übernehmen, die Bücher verleihen, bei der Bestellung neuer Bücher, bei der Sortierung alter Bücher und der Gestaltung der Bücherei helfen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Ansprechperson: Silvia Löwer-Spitz