Stefan Kohnert und Michael Kerstholt zu Schulleitern ernannt

Am vorletzten Tag des Schuljahres wurden Stefan Kohnert und Michael Kerstholt – im Rahmen der Weihnachtsfeier aller Mitarbeiter – von der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg als neue Schulleiter an der Heimschule St. Landolin ernannt.

Stiftungsdirektor Patrick Krug bedankte sich bei den beiden bisherigen stellvertretenden Schulleitern, die seit Beginn des neuen Schuljahres kommissarisch die Leitung der Schule übernommen hatten und  dabei gleichzeitig in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem gesamten Schulleitungsteam einen überzeugenden Vorschlag für die Weiterentwicklung der Schulleitungsstruktur erarbeiteten. Stefan Kohnert und Michael Kerstholt hätten sich so als Leitungspersonen gezeigt, die für ein zeitgemäßes Arbeiten in kollegialem Miteinander stünden und sich gleichzeitig nicht scheuten, notwendige Veränderungen an der Schule anzustoßen. Damit Schulen ein zeitgemäßer Ort des Lernens und Lebens für Kinder und Jugendliche bleiben, brauche es Personen mit Empathie und Forschergeist. So ernannte Patrick Krug im Namen der Schulstiftung Stefan Kohnert zum Gesamtleiter der Heimschule St. Landolin sowie dem Leiter des Gymnasiums und der Beruflichen Schulen. Michael Kerstholt wurde zum stellvertretenden Gesamtleiter und Rektor der Realschule berufen. Zudem wurde Klaus Lehmann, der bisher zweiter Konrektor der Realschule war, zum ersten Konrektor ernannt.

Stefan Kohnert und Michael Kerstholt bedankten sich bei Patrick Krug für das Vertrauen. Es sei eine Freude und auch eine Ehre, die Gesamtleitung für eine solch große und vielfältige Schule mit etwa 1.800 Schülerinnen und Schülern anvertraut zu bekommen, so Stefan Kohnert. Er sehe diesen Schritt aber vor allem als Ergebnis einer sehr guten Zusammenarbeit im Schulleitungsteam und mit dem gesamten Kollegium. Auch Michael Kerstholt betonte, dass für ihn wichtig sei, das Vertrauen der Schulgemeinschaft zu spüren. Daher bedankten sich beide neuen Schulleiter bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und das große Engagement für die Schülerinnen und Schüler.

Jakob Katzmann, 22. Dezember 2023