Amerikanische Austauschschüler zu Gast

Nachdem rund 20 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe von St. Landolin im vergangenen Oktober in Newton, New Jersey, weilten, kamen jetzt im Juli ihre amerikanischen Austauschpartnerinnen und –partner nach Ettenheim zum Gegenbesuch.

Bereits zum vierten Mal wurde dieses Austauschprojekt im zweijährigen Rhythmus mit Unterstützung des German American Partnership Program (GAPP) durchgeführt. Auf amerikanischer Seite wird der GAPP-Austausch von der gebürtigen Ettenheimerin Petra Hannig-Eisenberger betreut. Die beiden Englischlehrer Miriam Almstadt und Michael Seggewiß übernahmen dieses Mal in Organisation von Seiten von St. Landolin.

Die amerikanischen Gastschüler besuchen zwei Wochen lang gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartner den Unterricht. Am Wochenende stehen Ausflüge in die "nähere" Umgebung auf dem Programm – Bodensee, Basel, Heidelberg, Europa-Park.

In der letzten Woche reisen dann die Amerikaner noch durch Deutschland. Dieses Mal besuchten sie auf dem geschichtlichen Hintergrund der "Auswanderung" Hamburg und die Hauptstadt Berlin.

Vor der Rückreise gab es noch eine gemeinsame "Farewell Party", bei der man spüren konnte, dass es sich hier nicht nur um ein touristisches Projekt handelte, sondern dass man tiefe Freundschaften geknüpft hat, die jenseits der großen Deutschland-USA-Politik, die leider zur Zeit nicht immer spannungsfrei ist, eine großartige persönliche Bereicherung darstellen.

Die Verantwortlichen auf Seiten der Newton High School wie auch der Heimschule St. Landolin sind sich einig, dass auch in Zukunft dieser GAPP-Austausch stattfinden soll und so laufen schon jetzt wieder die Vorbereitungen für das Schuljahr 2015/16.